Kaum hat uns der Sommer den Rücken zugekehrt, haben Erkältung, Grippe und Co. Hochkonjunktur. Denn wenn es draußen nass und kalt ist, halten wir uns viel öfter in geschlossenen Räumen auf, als bei Sonnenschein und 20 Grad. Vor allem in diesem Jahr trifft uns der Herbst früh und unvermittelt. Dazu kommt dann noch die trockene Heizungsluft, die dafür sorgt, dass unsere Schleimhäute austrocknen und Ihre natürliche Barriere gegen Viren und Keime herabgesetzt wird. Schleimhäute haben wir nicht nur in Nase und Mund, sondern beispielsweise auch im Auge. Vielleicht haben Sie schon einmal unter roten Augen oder einer Bindehautentzündung gelitten? Eine Bindehautentzündung ist eine klassische Entzündung der Augenschleimhaut. Auch die Bindehaut leidet in den Herbst- und Wintermonaten unter Trockenheit, was das Tragen von Kontaktlinsen im Winter und Herbst erschweren kann.
Bei Erkältungen kommt noch dazu, dass sich weiche Kontaktlinsen wie ein Schwamm verhalten. Viren, Bakterien und schädliche Stoffe, die über die Luft oder über unsere Hände, an die Kontaktlinsen bei einer Erkältung gelangen, werden aufgenommen und gespeichert.
Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, an Infektionen oder Entzündungen im Auge zu erkranken gleich doppelt.
Aus diesem Grund sollten Sie möglichst auf das Tragen von Kontaktlinsen bei einer Erkältung verzichten und Ihre Brille bevorzugen!
Wenn Sie Fragen zu Kontaktlinsen im Winter, zu Kontaktlinsen bei Erkältung, zu roten Augen oder zu Bindehautentzündung und Co. haben, sprechen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne zu diesen Themen und helfen Ihnen bei der richtigen Wahl für Ihre Augen.
Ihre
Augen!Kleider Gabriele Baumgardt und Sabine Giese OHG
Burgdorfer Straße 10
31311 Uetze
Telefon 0 51 73 / 92 26 70
E-Mail info@augenkleider.de
Kommentar schreiben